Silbersberg - Verein für elternlose, mehrfach behinderte Menschen

Die Grundsätze des Vereins Silbersberg

Der Verein Silbersberg vertritt eine wertegeleitete Pädagogik mit humanistischen Grundsätzen:

Lebensrecht und Würde für jeden Menschen

Gleichwertigkeit aller Menschen, bei extremster individueller Verschiedenheit


Heilpädagogisches Handeln bedeutet für uns „Pädagogik unter erschwerten Bedingungen“, ist nicht „neutral“, sondern „Parteinahme“ für unsere Klienten, heißt Verantwortung übernehmen (Haeberlin).
Dabei gilt es, gerade auch bei schwerer Behinderten, ihre Eigenwelt zu schützen – andererseits aber diese soweit als möglich zu öffnen und damit Solidarität für sie zu erwirken (Speck). Die persönliche Beziehung zum Klienten als der „Heilpädagogik Kerngeschäft“ steht im Mittelpunkt (Kobi).

„Integration“ heißt für uns nicht größtmögliche Anpassung Behinderter an die Konsumgesellschaft, sondern Anerkennung der Behinderung als gleichwertige Koexistenzform mit verbindlichen Umgangsnormen für alle – tagtäglich in grenzüberschreitendem Dialog zu verwirklichen.

Sie findet statt in unserem „heilpädagogischen Alltag“, der allen Teilhabenden seinsgemäße Entfaltung ermöglicht und ihren eigenen Lebensstil finden lässt: auf Dauer angelegt – aber täglich neu zu gestalten.


Verein Silbersberg | Tel.: +43 2662 44376 | Fax: +43 2662 44376-80 | email: silbersberg@gmx.at